Lila Bäcker versuchts mit neuem Design

Lila Bäcker versuchts mit neuem Design

Unser Heimatbäcker – der Name passt in den Trend zu Regionalität, schafft Wärme. Doch der Lila Bäcker setzt weiter auf seinen Namen und die Farbe Lila – trotz der vielen negativen Schlagzeilen in den vergangenen Jahren. Ein neuer Markenauftritt soll es jetzt richten. Mit neuem Logo und aufgehübschter Farbe. Ob das reicht?

Das neue Logo des Lila Bäcker. Wie gefällt es Ihnen? Jetzt abstimmen.

Ab Oktober sollen die ersten der 270 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin umgestaltet werden. Mit dem nach eigener Einschätzung frischen Auftritt will die Bäckereikette, die rund 2.100 Mitarbeiter beschäftigt, den Neuanfang sichtbar machen.

Unsere Gäste sollen sich in den Filialen wohlfühlen. Deshalb investieren wir jetzt in neue Einrichtungen. Unsere handwerklich frisch zubereiteten Backwaren wollen wir an den Theken noch ansprechender präsentieren. Möbel und Beleuchtungen werden harmonisch auf unseren neuen Auftritt und unser neues Logo mit einem hellen Lila abgestimmt. Das zeitlose Design orientiert sich an einer klaren Linie, so Marc Grimminger, Geschäftsführer der Unser Heimatbäcker Holding GmbH in Neubrandenburg.

In Berlin wurde kürzlich die erste modern gestaltete Filiale eröffnet. Ab Oktober erneuern Ladenbauer in weiteren 13 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin die Einrichtungen. Andere Filialen werden von eigenen Technikern umgestaltet. Nach Auswertung dieser Testphase folgen die weiteren Filialen.

Für den Neuanfang steht nach Firmenangaben das neue Logo mit einem hellen, frischen lila Farbton, der sich auf allen Werbemittel und Prospekten über Tüten bis hin zu Servietten wiederfindet. Sowohl die Unser Heimatbäcker Holding GmbH als auch die drei Bereiche Lila Bäcker, Lila Kuchenmanufaktur Mäkelbörger und die Lila Logistik treten mit eigenen Logos und einem verbindenden Farbton auf. Auch der digitale Auftritt wurde erneuert. Auf www.lilabaecker.de können sich Gäste über neue Angebote und Produkte sowie die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen informieren. Demnächst finden sich dort weitere aktuelle Informationen wie beispielsweise Stellenausschreibungen.

Mit der Modernisierung der Filialen und dem neuen Auftritt möchten wir neue Gäste ansprechen und von unseren Broten, Brötchen und Backwaren überzeugen, die wir mit Rohstoffen aus der Region frisch zubereiten und mit traditionellem Fachwissen unserer Bäckermeister backen. Denn der neue Lila Bäcker steht für Genuss, Qualität und ehrliche Preise. Mit dieser Investition in die Filialen wollen wir unser Geschäft nachhaltig ausbauen. Dieser Schritt ist nur möglich, weil wir letztes Jahr das Unternehmen restrukturiert und auf eine solide Basis gestellt haben, so Viola Kaluza, CEO der Unser Heimatbäcker Holding GmbH in Neubrandenburg.

Im Vergleich zum Vorjahr besuchen seit dem Sommer deutlich mehr Gäste unsere 270 Filialen von der Hauptstadt bis zur See. Doch nicht nur die Zahl der Gäste hat sich erhöht, auch der Umsatz pro Gast. Deshalb suchen wir dringend neue Mitarbeiter und blicken bei aller Vorsicht zuversichtlich in die Zukunft, erklärte Kaluza. Zunächst hatte der Lila Bäcker die Produktion und Abläufe verbessert und neue Sortimente eingeführt. Mittlerweile hat sich der Anteil der selbst produzierten Produkte von 50 auf bis zu 90 Prozent erhöht.