Haus der Bäcker expandiert

Haus der Bäcker expandiert

Gehen künftig gemeinsame Wege unter dem Dach des Haus der Bäcker (von links): Bernd Krome, Monika Krome, Sylvana Westbomke und Andreas Westbomke. Foto: Haus der Bäcker

Die Bäckerei Westbomke aus Boffzen (17 Verkaufsstellen) hat sich dem Haus der Bäcker angeschlossen. Dadurch hat das Unternehmen aus Frankfurt/Main künftig drei Betriebe, 55 Filialen und 570 Mitarbeiter im Portfolio. Im vergangenen Jahr hatten sich bereits die beiden Traditionsbäckereien Krome’s Backstube und die Badische Backstub’ dem Haus der Bäcker angeschlossen.

„Westbomke wird zukünftig unter dem Namen Krome’s Backstube weitergeführt“, so der bisherige Geschäftsführer Andreas Westbomke. Gegründet 1964 von Bäckermeister Heinz Westbomke im Sauerland, war die Bäckerei bisher in Familienhand. „1991 übernahm ich die Bäckerei von meinen Eltern. Es war uns wichtig, dass wir unser Lebenswerk an jemanden weitergeben, der unsere Werte vertritt und lebt.“

Diesen Käufer habe man in Krome’s Backstube gefunden. Auch sie stünden für eine offene, familiäre Unternehmenskultur, gelebtes Handwerk und Tradition. „Das Haus der Bäcker bringt genau die Veränderungen in die Bäckereibranche, die wichtig sind, um langfristig erfolgreich Bestand zu haben. Wir haben große Lust darauf, mit den Trends und der Digitalisierung zu gehen, was uns durch das Wissen und die Kompetenz vom Haus der Bäcker ermöglicht wird.“

Besonderen Wert legte Familie Westbomke nach eigenen Angaben bei der Entscheidung zum Verkauf auf die Zukunft ihrer Angestellten. „Für uns war es wichtig, dass unsere Angestellten abgesichert sind. Krome’s Backstube wird ein toller Arbeitgeber sein, der uns in den Ansichten, der Unternehmenskultur und den -werten sehr ähnelt.“

Durch den Verkauf ermöglicht Familie Westbomke Krome’s Backstube großes Wachstum in der Region. Aktuell besteht Krome’s Backstube aus zehn Filialen, durch den Zusammenschluss werden es 27 Filialen. „Natürlich haben wir bei unserem Expansionsgedanken ursprünglich nicht an 17 Filialen auf einmal gedacht, aber wir freuen uns riesig, dass Frau und Herr Westbomke uns ihr Vertrauen entgegenbringen“, betont Bernd Krome.

Der Zusammenschluss werde nicht komplett von heute auf morgen vollzogen. Doch langfristig werde ein einheitlicher Auftritt mit einem gemeinsamen Produktsortiment angestrebt. „Durch die Erfahrung und das Know-how, die durch Familie Krome, das Haus der Bäcker und uns zusammenkommen, sind wir sicher, dass wir gemeinsam in eine erfolgreiche, vielversprechende und sichere Zukunft starten“, wird Andreas Westbomke in einer Pressemitteilung zitiert.

Das Haus der Bäcker verfügt über Erfahrung aus Mittelstand, Gastronomie und Filialgeschäft. Getreu dem Motto „Tradition erhalten, Werte schaffen“ verknüpft das Unternehmen nach eigenen Angaben das Wissen traditioneller Bäckereibetriebe, ihrer Inhaber und Mitarbeiter mit zentralen Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Prozessoptimierung, Marketing, Controlling und IT. So sei man ein verlässlicher Partner für nachhaltige und vertrauensvolle Nachfolgelösungen oder Unternehmensverkäufe im Bäckerhandwerk.