Hilferuf von Hamburgs Bäckern

Hilferuf von Hamburgs Bäckern

„Bitte kommt weiter zu uns einkaufen!“ Mit diesem Hilferuf wenden sich Hamburgs Bäcker diese Woche an die Bürger der Hansestadt. „Der Umsatz ist in vielen Bäckereien innerhalb kürzester Zeit stark zurück gegangen“, heißt es in einer Mitteilung der Hamburger Innung an die Öffentlichkeit, wie die „Morgenpost“ berichtet. Grund seien Stornierungen gastronomischer Betriebe wie Kantinen, Restaurants, Hotels aber auch Schulen und Kitas. Das bringe Backstuben und Verkaufsfilialen in Gefahr.

Hinzu komme der Druck in den Betrieben, dass wenn sobald bei einem Mitarbeiter Anzeichen einer Corona-Erkrankung aufträten, die Schließung des ganzen Betriebs drohe. Das Bäckerhandwerk habe sich in der Vergangenheit oft für die Schwachen in ihrer Nachbarschaft eingesetzt haben – für Sportvereine, Schulklassen, für Kinder und Frauen in Not. Jetzt sei es Zeit, an die Bäcker selbst zu denken, bat Katharina Daube, Obermeisterin der Bäcker-Innung Hamburg.

Vielfalt erhalten – auch für die Zeit nach Corona

„Wir haben bereits Umsatzeinbußen und sind somit auf unsere Kunden dringend angewiesen“, so Daube. Und: „Es wird irgendwann wieder ein Normalzustand nach Corona geben und dann wünschen Sie sich von Ihrem Bäcker wieder die Vielfalt, Qualität und Frische an Backwaren und auch die netten Verkäuferinnen, die Sie morgens mit einem Lächeln bedienen.“ Wer sich auf dem Weg zu seinem Lieblingsbäcker macht, sollte allerdings eins beachten: Viele haben ihre Öffnungszeiten eingeschränkt. Gerade am Sonntag haben einige Bäcker nur noch zwei Stunden geöffnet.

Foto: AdobeStock