Top-News

Gold für die Meisterin

„Das schönste an meinem Beruf ist immer wieder das Resultat“, sagt Annelie Steinhoff von der gleichnamigen Bäckerei in Borgeln in Nordrhein-Westfalen. Anlässlich ihres Dienstjubiläums erhielt die 74-jährige Bäckermeisterin jetzt von der Handwerkskammer Arnsberg die goldene Meisterurkunde. Steinhoff absolvierte als einzige Frau im Kurs ihre Meisterausbildung im Jahr 1968 und leitete anschließend ihren Familienbetrieb bis 2003. „Mir zuliebe drückte mein Ehemann sogar noch einmal die Schulbank“, erzählt sie, damit aus dem gelernten Zimmermann ein Bäcker werden konnte.

Heute leitet Tochter Karin Steinhoff als Bäckermeisterin und Betriebswirtin im Handwerk den Betrieb, der mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für sieben Verkaufsstellen Brot und Backwaren herstellt.

Foto: KH Hellwig Mitte