Partner

Leute

Neuer Commercial Director bei Lavazza

Neuer Commercial Director bei Lavazza

Zum 15. März 2024 hat Marc Mirgel die neu geschaffene Position des Commercial Director bei der Luigi Lavazza Deutschland übernommen.

Münsters Biobäckerei erweitert Geschäftsführung

Münsters Biobäckerei erweitert Geschäftsführung

Die Biovollkornbäckerei Cibaria in Münster hat ihr Führungsteam erweitert. Neben Gründerin Rike Kappler wurde ist Katja Meyer-Zurwelle zur Geschäftsführerin berufen worden.

Neue Politikberaterin des Zentralverbandes

Neue Politikberaterin des Zentralverbandes

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat mit Katrin Gielow eine neue Referentin für Interessenvertretung eingestellt.

Top-News

Entlastung fürs Personal

Die Bäckerei Wintering hat für eine ihrer zwei Filialen im Lingener Einkaufszentrum Lockentor SB-Terminals aufgestellt.

Kaffeelöffel sind beliebte Beute

Bäckereien im Norden ärgern sich über Löffel, Kaffeebecher und Salzstreuer, die in größerem Umfang aus den Geschäften verschwinden.

Crookies – Hipper Neuzugang in der Gebäcktheke

Das neue Trendgebäck aus Paris wird derzeit im Netz gerade gefeiert: Crookies.

Bäcker reagiert besonnen auf Erpressungsversuch

Eine Maus in der Bäckerei ist keine schöne Sache. Ein 19-Jähriger aus Hannover kam auf die Idee, sich damit ein bisschen Geld zu beschaffen. Er meldete seine angebliche Beobachtung dem Betriebsinhaber und kam sogar persönlich in der Bäckerei vorbei.

Bäckerin im Podcast „Frisch an die Arbeit“

„Brot zu backen ist etwas unglaublich Sinnliches. Ich fühle den Teig – und wenn man das lang genug macht, dann fühlt man auch, ob das Brot was wird“, sagt die Bäckermeisterin Christa Lutum im „ZEIT“-Podcast „Frisch an die Arbeit“.

Südback 2024: Trend-Award

Der Südback-Trend-Award zählt zu den wichtigen Schaufenstern für Innovation und Fortschritt in der Backbranche. Bereits zum 14. Mal können Unternehmen sich mit herausragenden Konzepten, neuen Produktdesigns und technologischen Innovationen für den Trendaward qualifizieren.

Holzofenbackofen für das ganze Dorf

Dorfbäckermeister Stefan Richter aus dem sächsischen Kubschütz und Landesobermeister des Landesinnungsverbands Saxonia hat im Frontbereich seiner Bäckerei einen Holzbackofen gebaut.

Neuer Commercial Director bei Lavazza

Zum 15. März 2024 hat Marc Mirgel die neu geschaffene Position des Commercial Director bei der Luigi Lavazza Deutschland übernommen.

Backen, begegnen, begeistern

Vom 13. bis 15. April 2024 öffnet die Sachsenback ihre Tore und präsentiert das breite Spektrum des Bäckerei- und Konditoreihandwerks in all seinen Facetten.

German Chocolate Award 2024

Zum diesjährigen, bereits vierten Wettbewerb wurden 160 handwerklich hergestellte Schokoladen-Produkte von 47 Chocolatiers und Konditoreien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eingesandt. Die Einsendungen erfolgten in fünf verschiedenen Kategorien.

Bäckerei mit Bestellterminal im Cafébereich

Der Linzer Bäckermeister Reinhard Honeder musste den Cafébereich in einem seiner 27 Fachgeschäfte schließen, weil ihm einfach das Personal fehlte. Er entschied sich, Bestellterminals anzuschaffen, um die Belegschaft zu entlasten und wieder Gäste bewirten zu können.

Zufrieden mit der Hausmesse Noordback

Schmees Ladenbau zieht nach der 3. Auflage der Hausmesse Noordback eine positive Bilanz. Es sei eine spannende und informative Veranstaltung mit starken Partnern gewesen. Durch die Neuausrichtung der Veranstaltung habe man eine größere Zielgruppe ansprechen können.

Too Good To Go: Nachhaltigkeit im Fokus

Mehr als 7600 Bäckereien, Cafés und Backshops sind bereits Teil der Initiative von Too Good To Go, meldet die Initiative anlässlich des bevorstehenden Tages des Deutschen Brotes.

Bäckermeister Beck im Gespräch

Bäckermeister Heiner Beck meldet sich im Beitrag „Das große Rätsel der offenen Stellen“ im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zu den Themen Fachkräftemangel und Geflüchtete zu Wort.

Sensor spürt Frische auf

Wissenschaftler der Universität des Saarlandes haben eine technische Supernase entwickelt, die verhindern könnte, dass weiterhin so viele Tonnen Lebensmittel im Müll landen.

Qualität ist vielen wichtiger als Preis

Sparen bleibt weiterhin angesagt. Den Gürtel schnallen die Konsumenten aber weniger bei Lebensmitteln als vielmehr in anderen Bereichen enger, heißt es in einer Shopping-Trendstudie.

Großbäcker und NGG gemeinsam gegen rechts

Der Verband Deutscher Großbäckereien und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich gemeinsam gegen Rechtextremismus positioniert.

Fritsch zieht um

Mit dem Kauf eines großen Grundstücks besiegelt die Multivac Group ihre Pläne für den Firmenumzug des Teigmaschinenherstellers Fritsch. Ziel ist es, in der neuen Unternehmenszentrale den Geschäftsbetrieb, der bisher auf fünf Standorte verteilt ist, an einem Standort zu bündeln.

Viel Eigeninitiative und Engagement

Bäckermeister Björn Wiese bildet in seiner Bäckerei im Brandenburgischen Eberswalde seit vielen Jahren Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und Pakistan aus.

Compdata zufrieden mit Geschäftsjahr 2023

Compdata Computer erzielte 2023 einen Gesamtumsatz von über 15 Millionen Euro. Man setze damit den bisherigen Wachstumskurs fort.